Systemische Beratung

Supervision, Coaching und Lebensberatung sind Themen, die mir selbst in den letzten Jahren durch eigene Erfahrung wichtig geworden sind. Es gibt Probleme und Schwierigkeiten im Leben, die nicht mit einem homöopathischen Arzneimittel zu lösen sind: zwischenmenschliche Konflikte, persönliche Krisen, emotionale Verstrickungen.

Mein Beratungsangebot richtet sich einerseits an HeilpraktikerkollegInnen, die sich in ihrer therapeutischen Arbeit supervidieren lassen möchten, andererseits helfe ich gerne allen Menschen weiter, die sowohl im Privat- als auch im Berufsleben neue Wege suchen.

Gemeinsam finden wir Lösungen!

Von der Systemischen Beratung ist vor allem die so genannte Familienaufstellung bekannt. Aber dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der verschiedensten Methoden und Gesprächs- und Fragetechniken! Die Grundlage der Beratung bildet eine durchweg positive und optimistische Grundhaltung: für fast alle Probleme und Schwierigkeiten in unserem Alltag lässt sich eine Lösung finden, und meistens kennt der Klient die Lösung selbst am besten! Meine Aufgabe als Systemischer Berater besteht darin, mittels gezielter lösungs- und ressourcenorientierter Fragen und vielfältiger anderer Methoden genau diese für den oder die Klienten optimale Lösung herauszuarbeiten.

Meine Schwerpunktthemen

Ich berate Einzelpersonen, Paare oder Gruppen. Die Themen, mit denen ich schwerpunktmäßig arbeite, sind Beziehungskonflikte zwischen Partnern und innerhalb Familien sowie Konflikte in kleinen Unternehmen. Gerne helfe ich Ihnen weiter, wenn Sie im Privatleben oder im beruflichen Kontext neue Wege gehen möchten!