"Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte  Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung  der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten,  zuverlässigsten, unnachtheiligsten Wege, nach deutlich  einzusehenden Gründen." So formuliert es Dr. Samuel Hahnemann in §2 des "Organon der  Heilkunst",  dem grundlegenden Werk der Homöopathie. Ein hoher  Anspruch! Und meiner Meinung nach gilt dieses Ideal nicht nur für die Homöopathie, sondern für jede beliebige therapeutische Maßnahme Das Ziel meiner Praxistätigkeit ist es, diesem höchsten Ideal weitestgehend zu entsprechen oder zumindest Tag für Tag ein  Stückchen näher zu kommen! Daher ist es für mich selbstverständlich, regelmäßig Fachfortbildungen zu besuchen, mich gleichzeitig auch über den  aktuellen Stand der medizinischen Forschung auf dem Laufenden zu  halten und dies auch zu dokumentieren. Als Qualitätsstandard gelten hier für mich die Vorgaben und Richtlinien der Stiftung Homöopathie-Zertifikat SHZ.  In den letzten Jahren hat sich mir selbst der unschätzbare Wert von Supervision gezeigt; es ist mir ein  persönliches Anliegen, in angemessenen Abständen mich selbst supervidieren zu lassen, um sowohl die Qualität meiner Arbeit als auch mein Wissen und meine Kompetenzen zu steigern. Was die Inhalte meiner Arbeit angeht, fühle ich mich der Klassischen Homöopathie verbunden; die von  mir verordneten Arzneimittel werden ausschließlich nach den Regeln der Klassischen Homöopathie  ausgewählt.  Das bedeutet für mich auch und besonders, dass ich Zeit für das Gespräch mit meinen Patienten habe,  dass ich in angemessenem Rahmen auch außerhalb meiner Praxissprechzeiten erreichbar bin und dass  mir neben der körperlichen Gesundheit auch die geistige Ausgeglichenheit meiner Patienten am Herzen  liegt.  Aber unabhängig von jedem Therapieverfahren steht für mich der Patient bzw. der Klient im Fokus  meiner Arbeit!   Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Systemischen Berater ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, auch unabhängig von Arzneimittelverordnungen in den verschiedenen Krisensituationen und Weichenstellungen des Lebens mit dieser Beratungstechnik Hilfestellung leisten zu können. Achtungsvoller und respektvoller Umgang mit meinen Patienten und Klienten bei allen ihren Schwierigkeiten und Fragen ist dabei selbstverständliche und notwendige Grundlage jeder Beratung!
© Bernhard Jochem 2015 Startseite Leitidee Homöopathie Supervision Systemische Beratung Aktuelles Informationen für Patienten Anfahrt/Sprechzeiten

Leitidee

Links Impressum Kontakt Galerie Download Persönliches
Bernhard Jochem, Heilpraktiker Veillodterstaße 33 D-90409 Nürnberg fon 0911 / 35 68 64 fax 0911 / 9 35 46 14
Praxis für Klassische Homöopathie, Supervision und Systemische Beratung
Leitidee